IAM 2007 | 07.09.07 - 09.09.07 | Düsseldorf
Börse Düsseldorf legt mit dem „NRW-MIX 50" einen neuen Aktienindex auf

Info: Die Düsseldorfer Börse hat einen neuen Aktienindex entwickelt und Anfang der Woche veröffentlicht. Moderation mit O-Tönen über den neuen Index, die Unternehmen, die darin enthalten sind, die Grundidee, die dahinter steckt und den Vergleich mit dem DAX 30.

Mehr Informationen unter: www.boerse-duesseldorf.de

Anmoderation: Die Börse in Düsseldorf hat bereits vor viereinhalb Jahren einen neuen Aktienindex entwickelt und diesen jetzt (am 3.September) eingeführt. Mit dem „NRW-MIX 50" soll die wirtschaftliche Kraft und Dynamik Nordrhein-Westfalens wiedergegeben werden. Darin enthalten sind die 50 größten Aktiengesellschaften, die nicht im DAX vertreten sind. Mathias Hajek, Kommunikationsleiter der Düsseldorfer Börse, erklärt, wer alles dabei sein darf und wer nicht:

O-Ton Hajek 1

Zwischenmoderation: Und somit sind neben einigen großen Firmen (so genannten Global Playern) auch kleinere Firmen im „NRW-MIX 50" vertreten:

O-Ton Hajek 2

Zwischenmoderation: Am 31.März 2003 startete der Index mit rückgerechnet 1.000 Punkten und liegt aktuell bei über 3.700. Und das bedeutet, erklärt Mathias Hajek nicht ohne Stolz:

O-Ton Hajek 3

Zwischenmoderation: Doch die Gründe für die Erfolgsformel des NRW-MIX 50" gegenüber dem DAX 30 liegen auch an der gesunden Mischung der einzelnen Branchen:

O-Ton Hajek 4

Abmoderation: Und dem kann dann selbst die Aktie von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund momentan auf seinem Erfolgskurs nichts anhaben, der als einziger Sportverein im „NRW-Mix 50" enthalten ist. Auf der Internationalen Anlegermesse hat die Düsseldorfer Börse ihren neuen Index vorgestellt.

O-Ton: Mathias Hajek, Leiter Kommunikation, Börse Düsseldorf
Länge: 1:58 (4 Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 07.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de